Praxis für Soziotherapie
Sonja van Kann
 
 
 

Über mich 


 "Humor und Gelassenheit sind zwei Kamele, mit denen man durch jede Wüste kommt" (arabisches Sprichwort)

Seit 2001 arbeite ich im sozialpsychiatrischen Bereich und habe dadurch Menschen mit verschiedensten Krankheitsbildern begleitet. Für mich steht immer der Mensch mit seiner  individuellen Situation und den vorhandenen Schwierigkeiten im Vordergrund meiner Begleitung und Beratung. Die Soziotherapie gibt mir die Möglichkeit, Menschen in ihrem sozialen Umfeld nah und bedarfsgerecht zu betreuen und mich an dem zu orientieren, was der jeweilige Mensch wirklich braucht und sucht. Meine Arbeit ist geprägt von einer grundsätzlich annehmenden und wertschätzenden Haltung. Durch meine Ausbildung zum Humorcoach ist es mir auch wichtig, gemeinsam mit Klienten, die leichten Seiten des Alltags (wieder)- zu entdecken und Lebensqualität und – freude zu finden. Ich bin darüber hinaus auch in sozialen und administrativen Zusammenhängen gerne behilflich, denn das erleichtert ein sorgenfreies Leben und gehört daher für mich zu einer Sicherstellung eines möglichst guten Sozialsystems dazu. Krankheiten erzeugen Ängste, führen zu einer Vielzahl an Einschränkungen und beeinträchtigen das Leben sehr. Daher ist es mir wichtig, in der Soziotherapie ein individuell abgestimmtes Konzept zur Bewältigung von Krisen und Rückschritten zu erarbeiten. Soziotherapie ist für mich eine Begleitung im Alltag. Ein Schritt zu mehr Autonomie, Verbesserung des Selbstwirksamkeitserlebens, einem Aufbau eines funtkionierenden Hilfesystems in Krisen und zu einer Verringerung von Klinikaufenthalten.

Tiere berühren die Seele und geben momenthaft ein Gefühl für das Hier und Jetzt. Daher begleitet mich mein Hund oft zu meinen Einsätzen.  Dabei ist mir bewusst, dass es auch Ängste, Grenzen und Vorbehalte gibt. Deswegen werden tiergestützte Betreuungen im Vorfeld abgesprochen.

Jede neue Betreuung ist für mich eine spannende Reise zu einem selbstbestimmten und möglichst zufriedenen Leben und ich freu mich darauf, diesen Weg gemeinsam mit Ihnen zu gehen.